Tove & Edvard Kindt-Larsen
Architekten
Tove Kindt-Larsen, Architekt, 1906 – 1994
Tove Kindt-Larsen wurde an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen ausgebildet. Vor ihrer Heirat mit Edvard Kindt-Larsen hatte Tove eine Leidenschaft für das Radieren von Möbeldesigns. Mit ihrer Heirat im Jahr 1937 ging das Paar eine Partnerschaft ein, die sie nicht nur als Designer von Möbeln, sondern auch von Silberwaren, Schmuck, Textilien und vielem mehr an die Spitze bringen sollte.
Edvard Kindt-Larsen, Architekt, 1901 – 1982
In enger Zusammenarbeit mit seiner Frau Tove Kindt-Larsen schuf der Architekt Edvard Kindt-Larsen ein sehr breites Spektrum an Werken. Im Laufe der Jahre konzentrierte das Paar seine kreativen Bemühungen zunehmend auf die Welt des Designs. Der gemeinsame Nenner ihrer Arbeit war ein ausgeprägtes Gespür für Qualität und das Talent, in einer anerkannten Designsprache zu arbeiten, die sehr genau dem Zeitgeschmack entsprach.
Als frischgebackener Architekt sorgte Edvard Kindt-Larsen für Aufsehen, als er ein ziemlich opulentes Goldmedaillenprojekt für ein imposantes Hotel an den Seen in Kopenhagen entwarf. Nicht zuletzt mit seinem eigenen Haus, das 1962 in Klampenborg gebaut wurde, machte er immer wieder auf sich aufmerksam.
Inspiriert von Kaare Klints Kreuzspleißtechnik in die Lanterne entwarfen Tove und Edvard Kindt-Larsen 1954 diesen zylinderförmigen Schirm.
Dort, wo die Kreuzverbindungen zusammentreffen, bilden sich auf das schirme drei deutliche dekorative Bänder. Das Modell 102 kann als Pendelleuchte und als Lampenschirm für die Stehleuchten Modell 397 + 398 verwendet werden.