Christian Troels
Industriedesigner, 1994
Christian Troels hat ein Studium an der Designschule Kolding mit Abschluss 2012 absolviert.
Während seines Studiums hatte er die Gelegenheit, ein Semester am Umeå Institute of Design an der Universität von Umeå in Schweden zu verbringen. Hier beschäftigte er sich im Rahmen des Programms „Transportation Design“ speziell mit Transportmitteln.
Christian Troels ist ein vielseitiger Designer, der sowohl konzeptuelle als auch technische Aspekte des Designfachs meistert. Mit seinem spielerischen Ansatz strebt er immer danach, seinen Produkten Elemente hinzufügen, durch die sie sich von der Menge abheben.
Er entwickelt Produktdesigns für verschiedene Genres: von Fahrrädern in China bis zu Spielzeugkonzepten. Christian Troels war nach seiner Ausbildung bei der LEGO Group Concept Lab in Billund angestellt, wo er an der Entwicklung neuer Konzepte für LEGO beteiligt war. Mittlerweile ist er selbstständig mit eigenem Designbüro in Kopenhagen.
Christian Troels hat für Le Klint Mutatio entworfen – eine Leuchtenserie inspiriert von Transformation und einfacher Geometrie. Geschlossen sind die Leuchten diskret, zeigen sich aber charakteristisch und aufregend, sobald sie geöffnet werden. Die Tischlampe Mutatio wurde 2014 als bestes Lampendesign des Jahres ausgezeichnet.
Christian hat auch die Pliverre-Serie gezeichnet, in der er die bekannten Falten neu interpretiert hat, jedoch in mattiertem Opalglas. Der Name Pliverre kommt vom französischen verre plié, was nur gefaltetes Glas bedeutet.
In der Ausgabe 2020 der DR-Programmreihe "Denmark's Next Classic" hat sich Christian Troels als charismatischer, innovativer und dynamischer Designer profiliert.