Lise Navne

Industriedesigner, 1979

Lise Navne hat am Central Saint Martins College of Art and Design in London Produktdesign studiert und 2006 ihren Abschluss gemacht.

2007 debütierte Lise Navne für Le Klint mit der Pendelleuchte „Donut“. Mit der klassischen Le Klint-Kreuzplissierung in Extremform hat Lise Navne eine Leuchte geschaffen, die stolzes Le Klint-Handwerk und Geschichte mit innovativer Gestaltung verbindet.

Im Lichte der großen Zeitspanne betrachtet, ist es einfach nur faszinierend, dass mehr als 60 Jahre nachdem Kaare Klint seine berühmte kreuzplissierte „Fruchtlaterne“ schuf, eine junge Designerin die Kreuzplissierungstechnik erneut aufgreift und eine moderne Leuchte mit ihrem ganz eigenen Ausdruck entstehen lässt.

Die Lampe wird umgangssprachlich auch als „Donut“ bezeichnet.

Auch die Designerin Lise Navne ließ sich von der geneigten runden Form des essbaren Gegenstücks inspirieren, als sie die Originalversion der Lampe entwarf. Die Lampe ist in zwei Größen erhältlich, klein (Ø 47) und groß (Ø 53) mit handgefaltetem Schirm. Es ist oben und unten vollständig mit einer Platte aus poliertem Stahl oder gebürstetem Messing verschlossen. Dies verleiht der sehr komplexen Faltung einen schönen Abschluss.

siehe die Lampe