- Nachricht
Nominierung: Lampe des Jahres
Die von Rikke Frost entworfene Caleo-Lampe wurde für die Kategorie „Lampe des Jahres“ der Design Awards 2019 nominiert.
Kriterien für diesen Preis sind die Kombination aus guter Formgebung, innovativen Materialien und optimaler Beleuchtung vereint und die Eignung der Lampe für modern eingerichtete Wohnungen.
Mit Caleo hat Rikke Frost eine Neuinterpretation des weltbekannten Falthandwerks von Le Klint gewagt. Es ist ihr gelungen, eine Lampe zu entwerfen, die sowohl innovative als auch altbekannte Elemente umfasst.
Es überrascht nicht, dass das klassische Falthandwerk einen wesentlichen Teil des Designs ausmacht, das Muster der Lampe ist jedoch um 90° gedreht und die Plissees sind auf innovative Art und Weise arrangiert.
Die Lampe eignet sich hervorragend über dem Esstisch und bietet die Möglichkeit, das Licht je nach Anzahl der um den Tisch sitzenden Personen zu bündeln oder zu streuen.
Im Herbst kommt die Lampe aus der Sendung mit einigen Anpassungen als Lampenserie auf den Markt und wird unter dem Namen „Caleo“ laufen.
Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „hervorheben“ – ein Hinweis auf die eleganten braunen Striche der Lampe, die per Hand gezeichnet wurden.
Über die Design Awards
Bei den Design Awards handelt sich um eine Kooperation zwischen den Magazinen Bo Bedre, Bolig Magasinet, Costume Living und Nordic Living.
Am 3. September 2019 wird der Gewinner der Kategorie „Lampe des Jahres“ und „Comeback des Jahres" im Rahmen einer großen Show im Bellevue-Theater in Kopenhagen enthüllt. Näheres zu den Design Awards 2019 erfahren Sie Ende Juli auf Bobedre.dk und Boligmagasinet.dk.